Fernsehverhalten

Die Arbeitsaufträge zu diesen Applets gibt es als Schülerarbeitsblatt.

In einer groß angelegten Umfrage wurden 734 Schülerinnen und Schüler über ihr Fern- sehverhalten befragt. Unter anderem wurde der wöchentliche Fernsehkonsum in Stunden abgefragt. Auf dem digitalen Arbeitsblatt sind die Ergebnisse aus einer Klasse mit 30 Schü- lerinnen und Schülern (oben) und aller Schüler innen und Schüler (unten) als Boxplots darge- stellt. Es soll untersucht werden, wie robust die Daten sind. Dazu soll die Veränderung der Boxplots bei Änderung der Fernsehzeit eines Schülers untersucht werden.

  • Variiere zuerst die wöchentliche Fernsehzeit eines Schülers der Klasse mit Hilfe des Schiebereglers. Welche Kenngrößen verän- dern sich, welche bleiben bestehen? Was fällt dir auf, wenn du die Änderung in den Boxplots vergleichst?
  • Ändere die Daten so, dass der Median kleiner als 8 wird. Versuche möglichst wenig Datensätze zu ändern. Wie ändert sich der Boxplot aller Schüler durch die Manipulation?
  • Versuche mit möglichst wenig Änderungen der Daten einem Mittelwert kleiner 8 sowie größer 15 zu erzielen. (Hinweis: Bei Nutzung von Geogebra musst du vorher die Daten wiederherstellen. In der TI-Nspiredatei kann dies erfolgen, indem die Datei ohne Speichern geschlossen und danach wieder geöffnet wird.)

Literatur:

Heintz, Gaby; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Laakmann, Heinz; Langlotz, Hubert; Rüsing, Michael; Schacht, Florian; Schmidt, Reinhard; Tietz, Carsten (2017): Werkzeugkompetenzen. Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben. Menden: Verlag Medienstatt.