Fernsehverhalten

Die Arbeitsaufträge zu diesen Applets gibt es als Schülerarbeitsblatt.

In einer groß angelegten Umfrage wurden 734 Schülerinnen und Schüler über ihr Fern- sehverhalten befragt. Unter anderem wurde der wöchentliche Fernsehkonsum in Stunden abgefragt. Auf dem digitalen Arbeitsblatt sind die Ergebnisse aus einer Klasse mit 30 Schü- lerinnen und Schülern (oben) und aller Schüler innen und Schüler (unten) als Boxplots darge- stellt. Es soll untersucht werden, wie robust die Daten sind. Dazu soll die Veränderung der Boxplots bei Änderung der Fernsehzeit eines Schülers untersucht werden.

  • Variiere zuerst die wöchentliche Fernsehzeit eines Schülers der Klasse mit Hilfe des Schiebereglers. Welche Kenngrößen verän- dern sich, welche bleiben bestehen? Was fällt dir auf, wenn du die Änderung in den Boxplots vergleichst?
  • Ändere die Daten so, dass der Median kleiner als 8 wird. Versuche möglichst wenig Datensätze zu ändern. Wie ändert sich der Boxplot aller Schüler durch die Manipulation?
  • Versuche mit möglichst wenig Änderungen der Daten einem Mittelwert kleiner 8 sowie größer 15 zu erzielen. (Hinweis: Bei Nutzung von Geogebra musst du vorher die Daten wiederherstellen. In der TI-Nspiredatei kann dies erfolgen, indem die Datei ohne Speichern geschlossen und danach wieder geöffnet wird.)

Literatur:

Heintz, Gaby; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Laakmann, Heinz; Langlotz, Hubert; Rüsing, Michael; Schacht, Florian; Schmidt, Reinhard; Tietz, Carsten (2017): Werkzeugkompetenzen. Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben. Menden: Verlag Medienstatt.

Besondere Punkte im Dreieck

Die Arbeitsaufträge zu diesen Applets gibt es als Schülerarbeitsblatt.

Arbeitsauftrag

Verändere Dreieck ABC durch Ziehen an den Eckpunkten. Was stellst du für die Lage von I, U, H, S fest?
Welche Sonderfälle kannst du beobachten? Notiere deine Ergebnisse. Was stellst du speziell für die Lage von S fest? Miss die Abstände zu U und zu H. In welchem Sonderfall hast du dies schon früher bewiesen?

Literatur:

Heintz, Gaby; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Laakmann, Heinz; Langlotz, Hubert; Rüsing, Michael; Schacht, Florian; Schmidt, Reinhard; Tietz, Carsten (2017): Werkzeugkompetenzen. Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben. Menden: Verlag Medienstatt.

Beschreibende Statistik ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Informationsgesellschaft.
In diesem Lernpfad kannst du erfahren, wie man mit Hilfe von statistischen Kenngrößen (arithmetisches Mittel, Median, ...) Datenmengen prägnant beschreiben kann.

 

Hier geht’s zum Lernpfad.

Satz des Thales

Die Arbeitsaufträge zu diesen Applets gibt es als Schülerarbeitsblatt.

Es sind ein Dreieck ABC und der Kreis mit dem Durchmesser AB gegeben. Ziehe an C.
a) Was stellst du für γ fest, wenn C innerhalb des Kreises liegt?
b) Was stellst du für γ fest, wenn C außerhalb des Kreises liegt?
c) Binde C an den Kreis (zweiter Werkzeugkasten von links/ Objekt anhängen). Was stellst du nun für γ fest?

Literatur:

Heintz, Gaby; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Laakmann, Heinz; Langlotz, Hubert; Rüsing, Michael; Schacht, Florian; Schmidt, Reinhard; Tietz, Carsten (2017): Werkzeugkompetenzen. Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben. Menden: Verlag Medienstatt.

Dieser Lernpfad beginnt mit der Wiederholung der Eigenschaften von direkten und indirekten Verhältnissen (Proportionalitäten).
Nach dieser Wiederholung lernst du, wie direkte und indirekte Proportionalitäten mit Formeln und grafischen Darstellungen beschrieben werden können.

 

Hier geht‘s zum Lernpfad.