Andreas Lindner hat die wichtigsten Aspekte zum Thema Lineare Funktionen als GeoGebra Buch zusammengestellt:

Lineare Funktion und Gerade

  • Beschreibe, wie man an einer gegebenen Geraden erkennt, wie groß die Steigung ist und wie der Achsenabschnitt ist.
  • Erläutere, wie man aus Steigung und Achsenabschnitt den Funktionsterm ermitteln kann.
  • Gesucht ist der Funktionsterm der grünen Gerade. Ermittle zunächst Steigung und Achsenabschnitt.
  • Gib den Funktionsterm in das Eingabefeld ein. Eine korrekte Eingabe wir mit einer positiven Rückmeldung belohnt.

Löse mindestens drei Aufgaben in Folge richtig.

In diesem Lernpfad lernst du die lineare Funktion f: y=k·x+d kennen.

Du wirst

  • selbst herausfinden, was k und d bedeuten.
  • das Steigungsdreieck kennen lernen.
  • verschiedene Methoden zur Konstruktion des Funktionsgraphen kennen lernen.
  • lernen Funktionsgleichungen direkt aus einem Graphen abzulesen.

Hier geht’s zum Lernpfad.

Mittenviereck

Die Arbeitsaufträge zu diesen Applets gibt es als Schülerarbeitsblatt.

Es ist ein Viereck ABCD gegeben, das du durch Ziehen an den Eckpunkten verändern kannst.
E, F, G und H sind die Mittelpunkte der Seiten.

a) Beobachte das innere Viereck EFGH, wenn das Viereck ABCD
- ein Rechteck ist
- ein Quadrat ist
- eine Raute ist
- ein Parallelogramm ist
- ein Trapez ist
- ein beliebiges Viereck ist.
b) Kannst du begründen, warum deine Beobachtung richtig sein muss?
Du findest Hinweise unter Tipp zu b.
c) Wie groß ist das innere Viereck EFGH im Vergleich zum äußeren Viereck ABCD?
Du findest Hinweise unter Tipp zu c.

Literatur:

Heintz, Gaby; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Laakmann, Heinz; Langlotz, Hubert; Rüsing, Michael; Schacht, Florian; Schmidt, Reinhard; Tietz, Carsten (2017): Werkzeugkompetenzen. Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben. Menden: Verlag Medienstatt.